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Der Projektor im Human Design ist der facettenreichste unter den Typen.

Er kann jede innere Entscheidungsinstanz außer der sakralen Autorität haben und dazu noch eine äußere: die mentale Autorität, welche den Mentalprojektor ausmacht. Dazu gibt es die Power-Projektoren, die 2 oder sogar 3 Motorzentren haben, während der klassische Projektor kein Motorzentrum definiert hat.

Wir gehen hier auf das ein, was für alle Projektoren gleichermaßen gilt. Die Unterteilung in sämtliche Untergruppen würde zu weit führen. Dieses tiefe Wissen bekommst Du jedoch selbstverständlich in der Human Design Ausbildung.

die Eigenschaften des Projektors im Human Design

Der Human Design Projektor ist ganz auf Erfolg ausgerichtet. Dies nennt man auch seine Signatur. Heißt das, der Projektor muss besonders hart arbeiten? Nein. Besonders viel? Oder lange? Nein und nein.

Manche sagen genau das Gegeteil, aber falsch ist grundsätzlich auch, dass der Projektor nur „für ein Leben in der Hängematte“ gemacht worden sei und gar nicht viel arbeiten kann. Er kann. Braucht er aber nicht.

Für einen Projektor komplett ohne Motorzentren sind Pausen gut und sinnvoll, ein Power-Projektor hingegen kann und will oft keine Pausen machen.

die Stärken des Projektors im Human Design

Ein Human Design Projektor ist auf Effizienz und Effektivität ausgelegt. Mit Antrieb aus den Motorzentren kann er auch viel arbeiten. Jedoch schafft der Projektor seinen 8 Stunden Arbeitstag für gewöhnlich in 4 Stunden. Den Rest der Zeit überlegt er sich, wie er am nächsten Tag noch früher fertig werden kann. Nicht, indem er schneller arbeitet. Der Projektor organisiert und strukturiert seine Arbeit, um das nächste Mal in der gleichen Geschwindigkeit schneller fertig zu sein.

Dies kann er auch für andere tun, denn eine der Stärken des Human Design Projektors ist es, andere anzuleiten. Dafür sind sie hier. Wird ein Projektor darum gebeten, zeigt er auch anderen gerne, wie sie ihren Workflow optimieren können.

die Aura des Projektors im Human Design

Die Aura des Human Design Projektors ist wie ein fokussierter Strahl, der auf das G-Zentrum seines Gegenübers gerichtet ist. Dies versetzt den Projektor in die Lage, den anderen förmlich „auslesen“ zu können. Was passiert beim Anderen unter der Oberfläche, hinter dem freundlichen Lächeln und der aufgesetzten Maske?

Manche Menschen nehmen dies instinktiv wahr und meiden den Projektor auf Grund eines unbestimmten Gefühls, bei etwas erwischt worden zu sein, enttarnt worden zu sein. Es ist aber nicht die Aufgabe des Projektors, den Finger in die Wunde zu legen. Er ist hier, um Dir zu helfen, Dich selbst zu optimieren. Es geht nicht darum, was Du letzten Sommer getan hast. Es geht darum, ob Du Dich optimieren willst. Dabei kann der Projektor besser helfen als jeder andere Typ. Denn dafür musst Du nicht viel sagen, der Projektor sieht es.

Mit dieser zielgerichteten Aura ist der Human Design Projektor auch gut darin, Wissen aufzunehmen. So wie ein Tageslichtprojektor eine Fläche beleuchtet, scannt der Projektor Bücher und Bildschirme, um das dargebotene Wissen in sich aufzusaugen.

die Strategie des Projektors im Human Design

Die Strategie des Human Design Projektors nennt sich „auf Einladung warten“. Starke Vereinfachungen sind manchmal nötig, damit wir Grundkonzepte verstehen. Doch hier lauert ein gängiges Missverständnis: der Projektor ist nicht dazu gedacht, zu Hause auf dem Sofa zu verschimmeln, bis die Post kommt und eine Einladung mit Goldrand in den Briefkasten wirft.

Der Projektor darf und soll gehen, wohin er will, dort tun, was er will und kann ganz auch unaufgefordert sprechen, ohne dass ihm das jemand übel nimmt. Damit wäre dieses Missverständnis schon mal beseitigt.

Aber was bedeutet es dann, auf eine Einladung zu warten?

Geht es um Veränderungsarbeit, um Dinge, die getan werden sollten, dann hat der Projektor für gewöhnlich sofort einen guten Rat und eine helfende Hand im Angebot. Doch plötzlich werden die hilfreichen Ratschläge und Angebote des Projektors als aufdringlich empfunden, oft sogar als übergriffig.

Das liegt oft daran, dass der Projektor vom Verstand her sofort weiß, was zu tun ist. Doch der Verstand ist nicht die Autorität, die innere Entscheidungsinstanz des Projektors.

Hier darf der Projektor in seine Energie gehen und abwarten. Die richtigen Menschen werden erkennen, dass der Projektor jetzt etwas Hilfreiches sagen könnte. Sie werden danach fragen, wenn der Projektor aus seiner Kraft heraus ausstrahlt, dass er hier schnell und einfach helfen könnte.

Als Projektor musst Du nicht hilflos darauf warten, dass es jemand bemerkt. Es gibt Mimik, Gesten und Worte, mit denen Du dezent darauf aufmerksam machen kannst, dass Du die Lösung bereits hast. Und was auch funktioniert, ist ein Angebot: „Willst Du hören, was ich zu sagen habe?“ – Dann bekommst Du eine Einladung oder weißt, das eine Lösung jetzt gar nicht erwünscht ist.

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die Schwächen des Projektors im Human Design

Die Strategie zu befolgen, muss auch der Projektor erst lernen. Bis dahin missioniert er gerne und sagt, was andere nicht hören wollen. Das stößt auf Ablehnung.

Der Projektor ist von sich aus sehr hilfsbereit. Dies kann öfter mal ausgenutzt werden – ehe er sich versieht, macht der Human Design Projektor die Arbeit all seiner Kollegen. Und die empfinden das dann als selbstverständlich. Lehnt der Projektor dann einmal ab, wird er als egoistisch bezeichnet.

Der Projektor braucht Anerkennung. Auch dies ist ein Grund für seine gutgemeinten Ratschläge und ungefragten Hilfsangebote. Doch diese führen nicht zur Anerkennung. Entweder wird dies als aufdringlich erlebt, oder die Handlungen des Projektors werden gar nicht wahrgenommen. Selbst dann nicht, wenn er den kompletten Umzug für einen Bekannten im Alleingang gerockt hat. Alle Anwesenden werden sich hierfür selbst auf die Schulter klopfen und den Kartoffelsalat essen, den der Projektor vorher noch selbst gemacht hat, ohne das überhaupt zur Kenntnis zu nehmen.

Klingt arrogant, ist es aber nicht: der Projektor darf sich bitten lassen.

Dann wird seine Leistung wahrgenommen und anerkannt.

Lernt der Projektor, von Anfang an Grenzen für sich selbst zu setzen und „Nein“ zu sagen, dann werden manche Menschen immer noch sein Feld verlassen. Jedoch die, welche nicht die richtigen für ihn sind. Die anderen respektieren dies und nehmen den Projektor als den Unterstützer wahr, der er ist, der aber eben nicht „das Mädchen für alles“ ist.

der Projektor in Beziehungen

In Beziehungen übernimmt der Human Design Projektor gerne die Führung, ist er doch der Organisator und trägt die natürliche Führungsrolle in sich. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Doch so wie Du die Einladung brauchst, lade auch den anderen ein, sich in die Beziehung einzubringen – sonst kann es sein, dass der andere das Gefühl hat, nur gebraucht zu werden, damit Du jemanden führen kannst.

Organisiere nicht alles durch, ohne auch dem anderen die Chance zu geben, ein Wörtchen mitzureden zu haben. Du bist vielleicht besser geeignet, aber auch der andere will von Dir gesehen werden wie Du von ihm.

Hat Dein Partner ein definiertes Sakral oder wird Dein Sakral durch diese Verbindung definiert, dann verspürst Du vielleicht den Druck, zu viel zu tun. Um wieder in Deine Energie zu kommen, ist es wichtig, dass Du Dich ab und zu zurückziehst und Dich in Deiner eigenen Energie aufhältst. So findest Du wieder die nötige Klarheit.

Wenn Du Zeit für Dich brauchst, erkläre dies ohne schlechtes Gewissen. Du brauchst diese Zeit und eine Partnerschaft, in der dies möglich ist.

Der Projektor kann leicht hinter die Masken der Anderen schauen, setzt jedoch allzu gerne selber eine Maske auf oder wirkt undurchdringlich. Kommuniziere Deine Gedanken und Gefühle, damit der Andere Dich verstehen kann.

der Projektor im Business

Mit dem Erfolg als Signatur ist der Human Design Projektor bestens für das Business geeignet. Er verschafft sich im Handumdrehen den Überblick über eine Firma und kann nach kürzester Zeit sagen, wo Prozesse optimiert werden können und wer viel bessere Arbeit leisten könnte, wenn er nur an einem anderen Platz sitzt oder einen ganz neuen Aufgabenbereich zugeteilt wird.

Für die Selbstständigkeit ist ein Projektor bestens gerüstet. Er startet effizient und effektiv, weiß seine eigenen Prozesse schnell zu optimieren. Der Human Design Projektor ist jedoch kein Marktschreier und kein Verkäufer. Ein hervorragender Berater, Coach und Mentor. Doch für die Stimme nach Draußen, für Marketing und Werbung darf er sich gerne Unterstützung holen.

Der Human Design Projektor steht selten selbst auf der Bühne; die wenigsten Projektoren suchen das Rampenlicht. Besser geeignet sind sie als diejenigen, welche die Rede geschrieben haben oder das Setting für den Auftritt vorbereitet haben. Der Applaus für den Speaker ist dann auch der ihre und diesen Erfolg können sie dann auch für sich verbuchen.

Als rechte Hand des Chefs sind Projektoren daher ebenfalls bestens geeignet. Sie denken an alles, was der Leader braucht, sind verantwortungsbewusst und zuverlässig. Sie können delegieren und wissen, an wen sie sich wenden müssen, ohne sich dabei zwangsläufig an starre Hierarchien zu halten.

Du als Projektor

Du bist Human Design Projektor? Dann bist Du effizient, effektiv, erfolgsorientiert, organisiert und durchstrukturiert. Was willst Du mehr? Gesehen und für Deine Leistungen anerkannt werden!

Allzu schnell verlässt Du dafür Deine Energie, wenn die Anerkennung auf sich warten lässt. Dann beginnt der Teufelskreis. Mit Ratschlägen und Hilfsangeboten überschüttete Menschen Deiner Umgebung beginnen, Dich zu meiden, statt Deine Angebote zu würdigen.

Verbittert gehst Du in ein Café, nur um festzustellen, dass der Kellner Dich 2 Stunden lang übersieht.

Das Schwierigste für den Human Design Projektor ist die Lernaufgabe, Geduld und Vertrauen zu entwickeln. Vertrauen, dass die Menschen Dich sehen, fragen und anerkennen werden, wenn Du ganz in Deiner Energie bist. Wenn Du zurückhältst, was Du weißt und kannst, es jedoch ausstrahlst. Dann gehen die falschen Menschen, dann kommen die richtigen. Dann kommt der Erfolg!

Der Projektor im Human Design unter der Lupe

Du bist ein Projektor und willst mehr über Dich und Deine Funktionsweise erfahren?

Ein Reading bringt Dir Klarheit darüber, wie Du Dich Deiner energetischen Blaupause entsprechend korrekt verhältst und wie Du mehr Leichtigkeit und Erfolg in Dein Leben bringen kannst.

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